Über Uns

 

Aus Tradition verpflichtet…

Bereits seit dem zweiten Jahrhundert vor Christus bewirtschafteten die Römer die Felder und Wälder um Gemling.

Es erlebte somit seit langer Zeit einige Epochen der Geschichte und diente seit jeher der Bevölkerung um Nahrung zu produzieren, Rohstoffe zu gewinnen und dort leben zu können.

Von Generation an Generation…

Seit 1809 ist der Gutshof Gemling im Familienbesitz der Familie Gerl und wird von Generation an Generation weitergeben bis zum heutigen Tage.

In den beiden Weltkriegen spielte Gemling eine wichtige Rolle. Zum einen suchte ein Grossteil der Bevölkerung Zuflucht in den Wäldern überhalb des Heidfeldes, als auch wurden Flüchtlinge am Hof aufgenommen und es wurde ihnen Obhut gegeben. Zum Ende des Krieges wurde versucht so gut es ging, einen Teil der Bad Abbacher Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

Wie es bereits die Römer beim Bau ihrer Gebäude vorlebten, wurde Steinmaterial als auch Holz zum Wiederaufbau von Abbacher Gebäuden zur Verfügung gestellt und geliefert.

In den 1980ern wurde zum Ausbau der Staatsstraße von Poign nach Bad Abbach für deren Unterbau Steinmaterial geliefert.

Mit dem Bau der Weiheranlage südlich des Lugerbaches gab es auch wieder, wie in den genannten Epochen zuvor, Fisch in Gemling.

Heutzutage liegt der Fokus auf der modernen Landwirtschaft und im Speziellen dem Ackerbau zur Lebensmittelproduktion. Es wird Weizen für die Mehlproduktion, als auch Saatgutproduktion angebaut. Raps wird für die Ölproduktion kultiviert. Die Zuckerrübe liefert Zucker. Der Mais dient zum einen der Energiegewinnung und zum anderen für die Futtermittelherstellung. Das Ganze wird von Wiesen und Wildäckern abgerundet und stellt somit einen ökologischen wichtigen Aspekt und Raum für die Artenvielfalt und vor allem unser hier lebendes Wild dar.

Auch die Jagd spielte seit den frühesten Aufzeichnungen eine wichtige Rolle und stellte gerade zu Notzeiten einen wichtigen Nahrungsmittellieferanten dar. Heute wird die Jagd nach dem Prinzip der Hege, Pflege und der Waidgerechtigkeit betrieben.

All diese genannten Grundbedürfnisse spielen eine große Rolle im Leben des Menschen und sind mit der Natur verbunden. Durch diese Kenntnis und der Wertschätzung gegenüber der Schöpfung, leben und wirtschaften wir hier in Gemling. Dies können Sie in all unseren Tätigkeitsbereichen bemerken.

Die Land- und Forstwirtschaft. Nahrung- und Rohstofflieferant.

Der Bau. Errichten von Anlagen oder Gebäuden für Wohnen oder Arbeiten.

Projekte. Herausforderungen stellen, um auch in der Zukunft beständig sein und leben zu können.

Service. Dienstleistungen und Unterstützung.

Material. Rohstoffe zum Bauen und Leben.

Mehr zur Geschichte:

www.bad-abbach.de/de/markt-bad-abbach/archiv/lesebuch/gemling-vom-markt-bad-abbach-an-kindes-statt-angenommen/

https://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/Geschichte/gk/pug/texte/forschpr/projektc/gemling.htm