Land- und Forstwirtschaft

Landwirtschaft

Gemling

Die Landwirtschaft stellt eine der ältesten Wirtschaftszweige der Urproduktion dar. Mit dieser Anerkennung und der nötigen Achtsamkeit bewirtschaften wir unsere Flächen hauptsächlich für die Lebensmittelproduktion und stellen somit einen wichtigen Teil in der Ernährung des Mensches dar.

Eine essentielle Grundlage für jegliche Form der Landwirtschaft ist die Schätzung, Achtung und der sorgsame Umgang mit der Natur.

Lugerbach

In Gemling gilt der Lugerbach als einer der wichtigsten Bestandteile. Er findet hier nicht nur seinen Ursprung, sondern fließt auch inmitten unserer Fluren hindurch. Dieser ermöglicht es, dass die Natur und unsere Pflanzen nahezu immer vernünftig mit Wasser versorgt sind und das überschüssige Wasser aus unseren Feldern ablaufen kann. Dieses Wasser wird zum einen verwendet zum Speisen des Gemlinger Löschweihers, welcher sich zu einem ökologischen Hotspot entwickelt hat und zum anderen dient das Wasser des Lugerbaches, um unsere Fischweiher mit frischem Wasser zu versorgen.

Gemlinger Weiher

Gerade deswegen achten wir sehr auf die Qualität und Reinheit des Wassers. Der Bach wird zwar in regelmäßigen Abständen gepflegt, um klimatischen Ereignissen Stand halten zu können, hat aber auch Teilbereiche wo er völlig der Natur überlassen ist. Durch Renaturierungsmaßnahmen findet die Fauna und Flora einen wunderbaren Platz zum Leben. Auch unser heimisches Wild lebt gerne rund um den Bach und seinen Natur- und Gewäßerschutzbereichen, in welchen wir zusätzlich Wildäcker anlegten. Durch diesen Einklang, Hege und Pflege durch die Jagd, war es uns auch wieder möglich Niederwild, wie den Fasan und den Feldhasen anzusiedeln.

Auf unseren Feldern werden unterschiedliche Früchte kultiviert. Durch unsere Lagerkapazitäten sowohl im Flachlager, als auch der Getreidesiloanlage ist es uns möglich, unsere Waren einzulagern und termingerecht an unsere Kunden zu vermarkten und liefern.

Eine kurze Auflistung unserer verschiedenen Kulturen

  • Wintergerste
  • Winterweizen
  • Dinkel
  • Winterraps
  • Zuckerrüben
  • Körnermais / Energiemais
  • Grünland
  • Gewässerschutzstreifen
  • Wildäcker

Zu unseren Partner gehören…

Baywa
www.baywa.de

Raiffeisen Waren GmbH
www.raiwa.net

Schweiger Handels GmbH
www.schweiger-handel.de

Rosenmehl
www.rosenmehl.de

Südzucker
www.suedzucker.de

Blümel Thronhof
www.bluemel-recycling.de

Über unsere Social Media Seiten beteiligen wir uns nicht nur an einem Austausch mit Kollegen, sondern wollen auch den Rest der Bevölkerung an unserem Schaffen und Wirtschaften teilhaben lassen. Die entsprechenden Links sind in der Fusszeile zu finden.


Forstwirtschaft

Einen weiteren wichtigen Bestandteil unseres Daseins stellt der Wald dar. Er reinigt die Luft, senkt zum einen den Kohlenstoffdioxidgehalt, zum anderen produziert er den für uns lebensnotwendigen Sauerstoff.

Das Ökosystem Wald bietet nicht nur der Flora und Fauna einen wunderbaren Platz, sondern dient auch dem Wild als Rückzugsraum und Zuhause.

Die Nachhaltigkeit im Wald gewähren wir zum einen auf geeigneten Flächen durch Naturverjüngung, zum anderen durch Anpflanzung von Jungpflanzen.

Einen Teil des erwirtschafteten Holzes verwenden wir selbst auf unserem Betrieb, um den Eigenbedarf zu decken.

Den anderen Teil vermarkten wir an die regionale Holzindustrie.

Das Holz, welches nicht verwertet werden kann oder die anfallenden Abschnitte des Nutzholzes, werden bei uns zu Hackschnitzel weiterverarbeitet. Diese werden bei uns in der betriebseigenen Hackschnitzelheizung verheizt und liefern somit Wärme.

“Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er niemals in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen.”